Wir über uns

Die Initiative

 

Am 14. März 2012 wurde die Gastro-Initiative in Güstrow gegründet. Initiator und Förderer ist der Inhaber des Güstrower Mineralbrunnens Maik Ramforth-Wüllner. „Mit dieser Initiative sollen engagierte Köche und Gastronomen für die regionale Kochkunst in unserem Bundesland werben. So schmeckt MV sollte den Anstoß dafür geben“, so Ramforth-Wüllner. In den vergangenen Jahren kamen weitere Mitglieder und Partner dazu und bekannten sich zu den Leitsätzen des Vereins. Entstanden ist eine Initiative des guten Geschmacks und ein Netzwerk von Gleichgesinnten. Mit der Vergabe des Qualitätssiegels „So schmeckt MV“ und der Teilnahme an zahlreichen kulinarischen Events in Mecklenburg-Vorpommern und im ganzen Bundesgebiet, wollen wir für eine gute Gastronomiekultur und eine ambitionierte und bodenständige Kochkunst werben. Das Netzwerk besteht aus den inhabergeführten Gastronomiebetrieben, dem Verein, unseren Genussfreunden, die in der Regel regionale Partner oder Lieferanten sind, und unseren Sponsoren. Eine breite Öffentlichkeitsarbeit und die Teilnahme an wichtigen gesellschaftlichen Ereignissen gehört zu unserer Tätigkeit, wie auch die Bewerbung eigener Aktivitäten und kulinarischer Veranstaltungen in Mecklenburg-Vorpommern.

 

Folgende Grundsätze sind für die Mitglieder der Initiative "So schmeckt MV" bindend und Voraussetzung für eine Aufnahme:

  • Der gastronomische Betrieb ist inhabergeführt
  • 50% der verarbeitenden Produkte und Waren sind regionaler Herkunft
  • Der Inhaber bekennt sich zur mecklenburgischen bzw. pommerschen Küche und arbeitet mit deren Rezepturen je nach Saison
  • Es gilt ein hohes Maß an Gastlichkeit, es gibt einen guten Service und ein ansprechendes Ambiente
  • Der Inhaber und seine Mitarbeiter bewerben in dem Betrieb die Initiative und die darin mitmachenden Kollegen. Die Broschüre "So schmeckt MV" liegt in dem Betrieb deutlich sichtbar aus
  • Das Qualitätssiegel "So schmeckt MV" ist als äußerliches Zeichen der Initiative sichtbar im Restaurant/ Cafe bzw. am Hotel angebracht. Jeder Gastronom verwendet das Logo auf seiner Internetseite, in Print-Medien und bei allen Publikationen und Events
  • Mindestens zwei mal pro Jahr beteiligt sich ein kompetenter Vertreter des Betriebes an einem Treffen oder an einer Aktivität
  • Jeder Akteur der Initiative hat das Recht an Aktionen, PR-Veranstaltungen oder Koch-Shows der Initiative "So schmeckt MV" teilzunehmen. Die Planung erfolgt durch den Repräsentanten der Initiative.
  • Jeder ist aufgefordert eigene Ideen und Vorschläge für die Verbreitung der Initiative und ihre Akzeptanz einzubringen.
  • Eine enge Zusammenarbeit mit den Förderern der Initiative "So schmeckt MV" und eine wohlwollende Berücksichtigung bei Lieferantenentscheidungen

Aktivitäten & Aktionen

Die Mitglieder der Initiative nutzen eine Reihe von namhaften Veranstaltungen, um sich und ihre Anliegen in die Öffentlichkeit zu bringen. Koch-Shows auf Messen und Events, regionale kulinarische Aktionen und Veranstaltungen des Landes gehören dazu:

• Landwirtschaftsausstellung MELA
• GASTRO-Messe in Rostock
• Gourmet Garten (Schwerin, Klütz)
• Pressetouren und PR-Veranstaltungen
• Internationale Grüne Woche in Berlin
• Mecklenburg-Vorpommern Tag