Ulf Korich von der Firma „Fisch & Feinkost“ aus Rostock, Ingo Spindler von der „Spindler Wildbearbeitung „ in Hagenow und Stefan Pistol von „Prime BBQ“ aus Rostock zeigten ganz praktisch den Köchen was sich aus hochwertigen regionalen Produkten zu welcher Saison alles zubereiten lässt. Der Agrarmarketing – Verein des Landes und die Vermarktungsinitiative „Meck Schweizer“ zeigten Möglichkeiten für den Einkauf und die Belieferung von Regionalprodukten auf.

Erster Köche - Workshop der Gastro - Initiative "So schmeckt MV" in Güstrow

20 Köche aus 10 Mitgliedsbetrieben unserer Initiativen nahmen am 28./29.Januar am ersten Köche – Workshop im „Hotel am Schlosspark“ in Güstrow teil.

Aktuelle Trends und neue Zuschnitte bei Fleisch, Fisch und Wild standen bei den praktischen Arbeiten im Mittelpunkt. Die Referenten gaben aber auch Tipps und Hinweise zu betriebswirtschaftlichen Aspekten und der Warenwirtschaft für die Köche.

Dipl. Ing.Holger Gniffke aus Neubrandenburg stellte zunächst die aktuellen Ergebnisse des Ernährungsberichts der Bundesregierung vor und wertete Befragungen unter Gästen und Besuchern aus. Als Veranstalter des Gourmettreffens „Burme´“ auf der Burg in Penzlin informierte er über dieses hochkarätige Event und gab Eindrücke aus den beiden letzten Jahren wieder.

Am Ende des Tages bereiteten alle Köche gemeinsam aus den Produkten Ein hervorragendes Menü für die Teilnehmer zu. Köche und Gäste , sowie einige Journalisten ließen es sich dann gut schmecken. Bis in den späten Abend war dann noch Gelegenheit sich untereinander auszutauschen und Erfahrungen weiter zu geben. Ein besonderer Dank gilt der Mannschaft des Gastgebers Olav Paarmann vom „Hotel am Schlosspark“ mit der Event -Location „ Heizhaus“. Alle hatten beste Arbeitsmöglichkeiten und eine tolle Unterkunft. Am nächsten Morgen stand dann eine Besichtigung des Güstrower Mineralbrunnens und eine Schulung mit dem Wassersommelier Karsten Gröschner auf dem Programm. Am Ende waren sich alle Teilnehmer und Gäste einig, das dieser Workshop jedes Jahr statt finden soll.

Herausgeber

„So schmeckt Mecklenburg-Vorpommern“ e.V.
Ziegeleiwiese 5, D-18273 Güstrow